Kirche Hainfeld
Barockes Hainfeld

Hainfeld ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz

Der Weinbauort liegt 5 km südwestlich von Edenkoben zwischen dem Biosphärenreservat Pfälzerwald und dem Rhein.

Die Gemeinde gehört der Verbandsgemeinde Edenkoben an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Edenkoben hat. Hauptwirtschaftszweig im Weinort Hainfeld ist die Winzerei.

Der Ort wurde erstmals 781 im Güterverzeichnis des Klosters Lorsch unter dem Namen Stratfeld erwähnt. Bereits damals war Weinanbau eine wichtige Erwerbsquelle. Seit dem 15. Jahrhundert gehörte der Ort dem Bistum Speyer. In den Jahren 1621 und 1651 erfolgten kriegsbedingte Zerstörungen.

Im Jahr 1673 wurde der Ort von Frankreich besetzt. Damals kam es zum einen Anschlag auf die französischen Soldaten, nach dem die Dorfbewohner in der Region als die "Seselmörder" bzw "Seselmesser" bezeichnet wurden.

Frankreich besetzte den Ort erneut 1779 und, nach einer kurzen preußischen Besetzung, 1793.

Im Ort befinden sich zahlreiche historische Gebäude im Stil der Renaissance, des Rokoko und des Barock. Als das Wahrzeichen des Ortes gilt die Kirche mit einem im Jahr 1886 umgestalteten Turm. Der Röhrenbrunnen entstammt dem Jahr 1561.

Auch die zahlreichen alten Winzerhäuser sind einen Besuch wert.

In unserem schönen Ort und in den Nachbargemeinden wie Rhodt unter Rietburg, Edesheim, Burrweiller, Gleisweiler, Sankt Martin, Maikammer, Edenkoben etc. finden Sie zahlreiche einladende Gasthäuser, Weinstuben und Aus-schankstellen in den Winzerhöfen.

Die traumhafte, mediterran anmutende Landschaft und der nahe Pfälzer Wald laden ein zu Wanderungen auf die Hütten des Pfälzerwald-Vereins oder Sie besuchen in der Nähe liegende Ausflugsziele: den Vergnügungspark in Hassloch, Annweiler am Trifels, Speyer, Technik-Museum, Weißenburg oder Straßburg (Elsaß) und, und, und...

Die nahen Kleinstädte Landau bzw. Neustadt/Weinstr. laden ein zum Bummeln und Shoppen. Auch Mannheim oder Karlsruhe sind nicht weit.

Sie merken, ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Wir freuen uns auf Sie!

Links zu Hainfeld:

www.hainfeld-süw.de

www.hainfeld.de

Hainfelder
Impressionen

Ortsschild Hainfeld
Hainfeld an der
Südlichen Weinstraße/Pfalz

Weinstraße
Schöne Fachwerkhäuser

Kapelle
Die kleine Kapelle

Dorfgemeinschaftshaus
Dorfgemeinschaftshaus

Blumenschmuck
Blumenschmuck

Wanns Licht brennt isch uff